gamescom in Köln

2K Consumer Stand auf der gamescom 2016

Distrikte mit vielen dunklen Ecken, schummerigen Bars und rauchigen Kneipen, ein ausschweifendes Nachtleben und das Aufeinanderprallen ganz unterschiedlicher Kulturen und Charaktere. Willkommen im fiktiven New Bordeaux der späten 1960er Jahre. Hier gründet Lincoln Clay, Protagonist von „Mafia 3“, ein neues Verbrecherimperium und kämpft gegen rivalisierende Gangsterbanden um die Hoheitsstellung in der Stadt.

Soweit die Geschichte und das Setting des Open-World-Action-Adventure-Games „Mafia 3“ des Entwicklers Hangar 13 und des Publishers 2K.

Der Publikumsstand, den die stagegroup auf der gamescom 2016, der größten Videospielmesse der Welt, für 2K umsetzte, sollte der gleichzeitig düsteren, wie schillernden Atmosphäre des Spiels gerecht werden. Wie gut dies gelungen ist, davon zeugt der Gamescom Award für den besten Stand der Messe, den die Jury an 2K verlieh!

Jede Menge Action und Spaß am Stand

Auf 1300 Quadratmetern entstand ein circa sieben Meter hoher Messestand, dessen Eingangsbereich an ein Kino der späten 1960er Jahre erinnerte, Filmplakate, Kartenhäuschen und imposante, geschwungene Anzeigetafel in Neonoptik inklusive. Ein Architekt und Künstler der stagegroup GmbH verputzte den Messestand per Hand, was diesem eine reale Haptik verlieh. Wenn die Besucher ins dunkle Innere des Standes entschwanden, fanden sie dort zwei klimatisierte Kinos vor, in denen Szenen des Spiels gezeigt wurden.

Doch „Mafia 3“ war nicht das einzige Spiel, das 2K präsentierte. Auf der großen, 22 Quadratmeter großen Bühne der gegenüberliegenden Standseite wurde unter anderem per Livestream aus einem gläsernen Studio gesendet und das weltweit, auch auf Englisch und bis tief in die Nacht. An 84 Spielstationen konnten die Besucher die neuesten Games, wie etwa das Strategiespiel „Civilization 6“, live testen. Um das Spiel NBA 2K17gebührend vorzustellen, schaute der NBA-Star Dennis Schröder auf dem 2K-Stand vorbei. Und auch der WWE Superstar Bill Goldberg gab sich die Ehre, um das Wrestling-Spiel WWE 2K17 zu präsentieren. Für jede Menge Action und Stimmung war also bestens gesorgt. Wir bedanken uns bei 2K und all den Partnergewerken für die erneut sehr gute Zusammenarbeit.