gamescom in Köln

Deep Silver auf der gamescom 2015

Eine durch den Krieg zerstörte und besetzte Großstadt mit ausgebrannten Häusern, verlassenen Autos und angsteinflößenden Scharfschützen in jeder dunklen Ecke: Willkommen im düsteren Setting von „Homefront: The Revolution“, dem Open-World-Taktikspiel der Koch Media-Gamingmarke Deep Silver. Für den langjährigen Kunden Deep Silver hat die stagegroup GmbH aus Zorneding die bedrückende Szenerie des Videospiels, das den Spieler mitten in einen fiktiven Guerilla-Krieg nach Philadelphia katapultiert, auf einer Hauptfläche von 517 Quadratmetern detailgetreu zum Leben erweckt. Wie gut diese Umsetzung gelungen ist, davon konnten sich die rund 345.000 Besucher aus 96 Ländern, die zum weltweit größten Event für Computer - und Videospiele nach Köln geströmt waren, in Halle 9 live überzeugen. Zunächst wurden die begeisterten Besucher durch die Kulisse geschleust und, unterstützt von Schauspielern und Spezialeffekten wie Nebel und Lichtblitz-Stroboskopen, auf die Atmosphäre des Spiels eingestimmt. Im Innenbereich erwartete sie dann eine Spielpräsentation mit Showeinlage in einem Kino, das einem Verhörraum nachempfunden war. Abschließend konnten sie das Game selbst testen.

K.K. Sega, der Unteraussteller des Standes, setzte mit der riesigen Spinne „Arachnarok“, gebaut von der englischen Firma „Hothouse I Want Gets Ltd“, ein besonderes Highlight. Das offene Kino wurde von der stagegroup GmbH mit einer Tandemprojektion bestückt, die bei dem Publikum großen Anklang fand. Auf einer zusätzlichen Nebenfläche von 235 Quadratmetern präsentierten Deep Silver und weitere Unteraussteller ihre Titel.

Für Deep Silver realisiert die stagegroup GmbH seit 2008 alljährlich einmalige, mitunter an den aktuellsten Videospielen orientierte Kulissenstände, zunächst auf der damals in Leipzig stattfindenden Games Convention, seit 2009 für die gamescom in Köln.

Weitere Messestände auf der gamescom 2015:
Take 2 Interactive Business Center auf der gamescom 2015
Koch Media Business Area auf der gamescom 2015
flashpoint AG auf der gamescom 2015
Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware auf der gamescom 2015