Die ProTour

Die ProTour 2017 für BSH Hausgeräte GmbH

Die ProTour 2017, das waren sieben Städte und fast 2500 Kilometer Wegstrecke quer durch die Republik. Doch der logistische Aufwand hat sich gelohnt: Die stagegroup hat für die REALIZE Live Marketing GmbH bereits im dritten Jahr in Folge den Bereich Messebau der ProTour der BSH Hausgeräte GmbH erfolgreich umgesetzt.

Dem Fachpublikum, insgesamt rund 2000 Besucher, wurde bei der ProTour die Neuheiten der kleinen Hausgeräte der Marken Bosch und Siemens präsentiert. Auch das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. So kreierte die Band „Reinakustisch“ ein beschwingtes und lockeres Ambiente und für das leibliche Wohl war durch das Catering der Firma Käfer bestens gesorgt. Als besonderes Highlight bereite Sternekoch Ralf Zacherl leckere Smoothies zu und verwöhnte das Publikum mit Maultaschen “Chiang Mai”.

Die große Herausforderung bestand darin, die eng getakteten Show-Events an allen sieben Standorten - Leipzig, Köln, Stuttgart, Nürnberg, Mainz, Hannover, München - in einem Zeitrahmen von vier Wochen zu koordinieren. Das gesamte Equipment musste insgesamt sieben Mal unter Zeitdruck auf- und wieder abgebaut werden. Für diese logistische Herausforderung waren acht Sattelzüge und ein sehr gut aufeinander abgestimmtes 30-köpfiges Team der stagegroup im Einsatz, das im Zwei-Schicht-System arbeitete, Nachtschichten inklusive.

Damit bei den Veranstaltungen selbst alles reibungslos funktionierte, begann die Planung bereits ein halbes Jahr im Voraus. Beim Tour-Equipment wurde darauf geachtet, dass es sehr hochwertig und robust ist, um der Transport-Belastung und dem mehrmaligen Auf- und Abbau standhalten zu können und so an jedem Standort ein makelloses Erscheinungsbild zu liefern.

Die Stände wurden teilweise in der hauseigenen Schreinerei der stagegroup GmbH gefertigt. Zudem war die stagegroup GmbH für die Beleuchtung und die Technik der Veranstaltung zuständig.

Als Fazit kann man sagen, dass die ProTour zwar einigen Planungsaufwand erforderte, dieser hat sich jedoch in jedem Fall gelohnt: Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte ein tolles Ergebnis erzielt werden.